Wir unterstützen Akteure und Akteurinnen bei der Umsetzung der Weiterentwicklung der Maturität (WEGM) durch eine Reihe von Webinaren.
Das erste Webinar am 29. Mai 2024 widmet sich den Fragen rund um künstliche Intelligenz und ihre Bedeutung für die Sekundarstufe II.
Unter dem Titel «Commitment zur Weiterbildung und Weiterbildungskultur» trafen sich am 1. Dezember 2023 Mittelschullehrpersonen und Schulleitungen sowie Verantwortliche von Weiterbildungsinstitutionen, Kantonen und Fachschaften an der Konferenz von ZEM CES zur Weiterbildung an Mittelschulen.
Alle Beteiligten sind zur Etablierung einer verbindlichen Weiterbildungskultur angesprochen: Die Lehrpersonen haben eine zentrale Rolle, weil Weiterbildung Teil ihres Professionsverständnisses sein muss. Schulen und Kantonen kommt eine Schlüsselrolle zu, indem sie Weiterbildung unterstützen und klare Rahmenbedingungen schaffen, welche sie aktiv allen bekannt machen. Universitäten und pädagogische Hochschulen schliesslich sind gefordert, ständig neue attraktive Weiterbildungsangebote zu entwickeln.
ZEM CES setzt sich dafür mit der «Nachfrageorientierten Koordination Weiterbildung» (NOK) ein
Zum Thema und anlässlich der Tagung haben wir unsere dritte Ausgabe «ZEM CES – Beiträge zur Mittelschule» herausgegeben.
ZEM CES führt im Auftrag von Kantonen und Schulen zielgerichtete und qualifizierte Externe Schulevaluationen und Befragungen durch. Wir tun dies mit dem gesamten Know-how und der Erfahrung unserer Mitarbeitenden am Standort Zürich, den ehemaligen Mitarbeitenden des Instituts für Externe Schulevaluation auf Sekundarstufe II (IFES IPES).
Und wir bieten unsere Externen Evaluationen und Befragungen gleichermassen für Berufsfachschulen, Gymnasien und Fachmittelschulen an.
Erfahren Sie am Beispiel des Berufsbildungszentrums in St-Imier, was direkt Beteiligte über Evaluationen denken.
ZEM CES unterstützt die Behörden bei Fragen zur Förderung und Entwicklung des Gymnasiums und der Fachmittelschulen sowie zum Übergang zu den Hochschulen. Wir führen externe Schulevaluationen und standardisierte Befragungen an Berufsfachschulen und Mittelschulen durch. Zudem unterstützen wir Mittelschulen bei der Entwicklung von Schule und Unterricht.
Tagungsbericht «Transversale Themen und Kompetenzen in der Weiterentwicklung des Gymnasiums»
Darin finden Sie Definitionen der Grundbegriffe und Ergebnisse aus den Ateliers und World Cafés.
Das Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürichs hat eine Studie zu aktuellen Trends in der gymnasialen Unterrichtsentwicklung herausgegegen. Verfasst hat die Studie das Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich.
17. April 2024 I Zürich
Was braucht es, um eine Expert/innen-Organisation (Schule) in einen (digitalen) Transformationsprozess zu bringen?
ZEM CES sammelt und nutzt das verfügbare Know-how und Wissen und publiziert Artikel und Berichte zu relevanten Mittelschulthemen.
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ZEM CES | Schweizerisches Zentrum für die Mittelschule und für Schulevaluation auf der Sekundarstufe IIhttps://www.zemces.ch/fileadmin/content/public_downloads/Fokusthemen_Angebot/Ausschreibung_IFES-Fokus_Unterrichtsklima_130812.pdf