ZEM CES sucht und zeigt Trends und Entwicklungen bei den Mittelschulen

ZEM CES beobachtet schweizweit die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Unterricht, Schule, Qualität und Führung der Sekundarstufe II.

Auf dieser Seite möchten wir Sie inspirieren zu Mittelschulthemen, die sich etablieren oder bereits etabliert haben. Wir formulieren Thesen und zeigen gute Praxis zu Themen der Schul-, Unterrichts- und Schulführungsentwicklung. Weitere Themen sind in Erarbeitung.

Daneben ermitteln wir durch unseren «Observer», einer schweizweiten qualitativen Befragungen unterschiedlicher Experten und Expertinnen, ein belastbares Bild der für Mittelschulen relevanten Trends.

Immersionsunterricht

Viele Schweizer Mittelschulen bieten Fachunterricht in einer Fremdsprache an. ZEM CES hat ein Thesenpapier «Zweisprachige Matura» erarbeitet sowie Informationen und Wegleitungen aus vielen Kantonsschulen der Schweiz zusammengetragen.
Kontakt: Laetitia Houlmann, laetitia.houlmann@zemces.ch, 031 552 30 75


Politische Bildung

Als Vermittler zwischen Politik, Forschung und Praxis und in Zusammenarbeit mit Fachpersonen und -agenturen in diesem Bereich (zum Beispiel éducation21) fördert ZEM CES die Vernetzung und den Austausch von Erfahrungen und Wissen in Bezug auf die Umsetzung von politischer Bildung in Schulen der Sekundarstufe II.
Kontakt: Laetitia Houlmann, laetitia.houlmann@zemces.ch, 031 552 30 75


AMELIA

Noch immer sind Frauen in den Schulleitungen auf der Sekundarstufe II untervertreten. Dem wollen wir entgegenwirken: mit dem AMELIA Mentoringprogramm für Frauen, die eine Führungsposition an einer Mittel- oder Berufsfachschule anstreben.
Kontakt: Regula Müller, regula.mueller@zemces.ch, 031 552 30 69

Kontakt

Thomas Burri

Bereichsverantwortlicher:
Thomas Burri
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