Der Name ist Programm

E wie Entwicklung: Reflexion von Konzepten und Ideen, Andenken von Handlungen
E wie Echange: regelmässiger und freier Austausch zu Themen der Sekundarstufe II
E wie Erörterung: Diskussionsplattform für Erfahrungen und Praxisbeispiele

Der Club_E ist eine unserer ältesten Austauschgruppen. Er begann 2008 als Q-Club, initiiert von engagierten Schulleitungsmitgliedern, welche die Qualitätsentwicklung an ihren Gymnasien vorantreiben wollten. Bald waren auch externe Akteure wie die Bildungsämter oder Hochschulen dabei. Geburtshelferin des Q-Clubs war ZEM CES (damals noch WBZ CPS), das die Gruppe noch heute begleitet und die Sitzungen moderiert. 

Nach ein paar Jahren veränderten sich die Fragen, die im Q-Club besprochen wurden. Nun ging es um Führungs- und Steuerungsfragen oder um Governance in der Schule und in der Verwaltung. 

2017 war es Zeit, den Q-Club neu zu positionieren. So entstand der Club_E (E steht für Entwicklung, Echange und Erörterung), der inhaltlich ein breiteres Feld abdeckt. Alle Themen werden von den Teilnehmenden eingebracht, während ZEM CES die Organisation und Moderation übernimmt. In dieser Form ist der Club_E für viele Mitglieder ein wertvoller Ort der informellen Weiterbildung geworden, ein Labor für Schulentwicklung und ein geschützter Ort, um frei über Themen rund um Schulleitung und -steuerung zu reflektieren. «Gäbe es ihn nicht schon, man müsste ihn erfinden», sagt etwa Lars Balzer, Leiter Fachstelle Evaluation an der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung (EHB) und langjähriges Mitglied des Club_E.

Spotlight

«Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsförderung der Lernenden an Berufs- und Mittelschulen»

Di, 07.05.2024, 13:45 – 16:45, Bern oder online

Am nächsten Treffen des Club_E wird Christoph Städeli (PH Zürich) das PERMA-Konzept der positiven Bildung vorstellen. Was braucht es, damit Lernende sich in der Schule wohl fühlen, Selbstwirksamkeit aufbauen und bessere Leistungen erzielen können? 
 

Beat Trachsler (KS Kreuzlingen)  stellt im zweiten Teil die Selbstevaluation seiner Schule zum Thema «Belastung der Schülerinnen und Schüler» und den entsprechenden Schulentwicklungsprozess vor.

Unser Netzwerk

Engagieren Sie sich!

Der Club_E steht grundsätzlich allen interessierten Schulleitungsmitgliedern, Funktionsträgern im Bildungsbereich und interessierten Fachpersonen offen, jedoch achten wir auf eine ausgewogene Durchmischung der Gruppe. Die kontinuierliche Teilnahme an der Diskussion ist Voraussetzung dafür, dass die Arbeit im Club im Alltag Früchte trägt.

Weiterführende Informationen

club_E - Austausch, Entwicklung und Erörterung

Dokumente

Veranstaltungen

7. Mai 2024 I online und Bern
13.45–16.45 Uhr
Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsförderung der Lernenden an Berufs- und Mittelschulen

29. August 2024 I online und Bern
13.45–16.45 Uhr

Thema tbd

12. November 2024 I online und Bern
9.15–12.15 Uhr
Evaluation – von der Theorie zur Nutzung für die Schulentwicklung (Arbeitstitel)

Kontakt

Ivo Schorn

Themenverantwortlicher:
Ivo Schorn

E-Mail schreiben
043 255 10 81

Themenassistenz:
Karin Fuchs

E-Mail schreiben
031 552 30 81

www.webpalette.ch