Mit dem Projekt Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität wollen die Kantone und der Bund die Qualität der gymnasialen Maturität weiterhin schweizweit und auf lange Sicht sichern und auf aktuelle Herausforderungen ausrichten sowie den prüfungsfreien Zugang zur Universität mit gymnasialer Matur langfristig sicherstellen.

Dafür werden insbesondere der Rahmenlehrplan (RLP) der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK) und die gemeinsamen Anerkennungsvorgaben von Bund und Kantonen (MAR/MAV) überarbeitet

Die Arbeitsgruppe «Umsetzung des MAR/MAV und des RLP» bringt die zentralen Akteure zusammen, um geeignete Unterstützungsmassnahmen bei der Umsetzung des MAR/MAV und des RLP auszuloten. Sie setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Schweizerischen Mittelschulämterkonferenz (SMAK), der Konferenz der Schweizerischen Gymnasialrektorinnen und Gymnasialrektoren (KSGR) und des Vereins Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer (VSG), sowie des ZEM CES und der Fachleitung Sekundarstufe II Allgemeinbildung des EDK-Generalsekretariats zusammen.

ZEM CES setzt die Vorschläge der Arbeitsgruppe in konkrete Aktivitäten um.

Für aktuelle Informationen zur Anhörung des Rahmenlehrplans besuchen Sie die Seite Vernehmlassungen der EDK

Zur Gesamtprojekt WEGM besuchen Sie

Spotlight

ZEM CES WEBINAR

«Künstliche Intelligenz an Mittelschulen: Herausforderungen und Chancen»

Wir unterstützen Akteure und Akteurinnen bei der Umsetzung der Weiterentwicklung der Maturität (WEGM) durch eine Reihe von Webinaren.

Das erste Webinar am 29. Mai 2024 widmet sich den Fragen rund um künstliche Intelligenz und ihre Bedeutung für die Sekundarstufe II.

zem_ces_webinare.png

Dokumente

Tagungsbericht «Transversale Themen und Kompetenzen in der Weiterentwicklung des Gymnasiums»

Im Bericht finden Sie neben einer Definition der Grundbegriffe auch die Ergebnisse aus den Ateliers und World Cafés.


Links


Kontakt

Laetitia Houlmann

Themenverantwortliche:
Laetitia Houlmann
E-Mail schreiben
031 552 30 75