Politische Bildung soll mehr Platz im Unterricht erhalten und auf der Ebene der Schulkultur verankert werden. Dies sieht der neue Rahmenlehrplan für Gymnasien vor. Interessierte Lehrpersonen aller Fächen werden ermutigt, sich Gedanken zu machen, wie man politische Bildung in den Unterricht beziehungsweise in die Schule integrieren kann, damit diese Reformbemühungen umgesetzt werden können.
Das ZEM CES baut in diesem Zusammenhang ein Netzwerk und eine Plattform auf, um Lehrpersonen und anderen Akteuren der Sekundarstufe II zukünftig Inspiration und Unterstützung zu bieten, wie man sich am Gymnasium mit dem Thema Demokratie auseinandersetzen kann.
In einem ersten Schritt wird in Zusammenarbeit mit éducation21 und dem VSGS eine Sammlung von Beispielen aus der Praxis und den Angeboten zu diesem Thema von verschiedenen Organisationen erstellt.
Als Ausgangspunkt dienen die Datenbank von Campus für Demokratie des Tages der Demokratie 2021 und der Katalog von éducation21. Die Plattform wird laufend erweitert.
Im Anschluss finden Sie drei Beispiele zur Inspiration und im Dokument «Praxisbeispiele Politische Bildung» weitere interessante Links zum Thema.
Mit konkreten Massnahmen unterstützt easyvote das Ziel, das politische Interesse der jungen Erwachsen zu fördern und ihre Beteiligung an Wahlen und Abstimmungen zu stärken.
Discuss it organisiert politische Veranstaltungen in Schulen. Dazu lädt der Verein Politikerinnen und Politiker ein, organisiert die Moderation der Veranstaltung und sorgt so dafür, dass sich die Schülerinnen und Schüler partizipativ mit Politik und Meinungen befassen.
Bildquelle: éducation21
Seit über zwanzig Jahren simulieren mehr als hundert Schülerinnen und Schüler des Lycée-collège de la Planta in Sion jährlich eine getreue Nachbildung der Genfer UNO-Generalversamm-lung. Dabei bilden bis zu 200 Gymnasiast/-innen die Delegation der 77 Staaten nach und bereiten sich während eines gesamten Jahres minutiös auf den grossen Tag vor.
Folgen Sie uns auf LinkedinAbonnieren Sie unseren Newsletter
ZEM CES | Schweizerisches Zentrum für die Mittelschule und für Schulevaluation auf der Sekundarstufe II