Die Kultur einer Schule ist ein Schlüsselfaktor, wenn Entwicklungsprozesse eine nachhaltige Wirkung entfalten sollen. Erst das Zusammenspiel struktureller und kultureller Gestaltungsansätze macht es möglich, Entwicklungen anschlussfähig zu gestalten. Nur: In den Schulen wurde bis vor kurzem überhaupt nicht über Kultur gesprochen.
Deshalb haben wir 2016 das Projekt «Culture Change» lanciert mit dem Ziel, diese Lücke zu schliessen. Am Projekt beteiligten sich insgesamt acht Gymnasien und Berufsfachschulen. In einem kursorischen Teil ging es um die Vermittlung von kulturtheoretischen Grundlagen und um einen Einblick in die vielfältigen Instrumente zur Erfassung und zur bewussten Gestaltung der Kultur in der eigenen Schule.
In einem zweiten Teil führten die mitwirkenden Schulen ein Tandem-Peer-Review zur Kulturanalyse durch. Die Teilnehmenden konnten das Gelernte so anwenden, validieren und auf ihre eigene Schule erweitern.
Mittlerweile haben wir die Leitung dieses Projekts an das Zentrum Bildungsorganisation und Schulqualität der Pädagogischen Hochschule FHNW übergeben. Genau so sehen wir unsere Rolle: ein Thema lancieren, geeignete Partner finden und in gute Hände übergeben.
Interessiert Sie das Thema Schulkultur? Möchten Sie selber eine Kulturdiagnose an Ihrer Schule durchführen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir beraten Sie gerne.
«Kultur» im allgemeinen ist ein facettenreicher, schillernder und schwer fassbarer Begriff. Er steht für eine bestimmte Art, die Wirklichkeit wahrzunehmen. Nimmt man beispielsweise die Schule mit der «Kultur-Brille» wahr, fallen Dinge auf, die sonst vermutlich übersehen oder zumindest als nicht bedeutsam abgetan würden.
Es sind dies zum Beispiel:
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von theoretischen Konzepten, aber auch praxisnahen Instrumenten, um die Kultur eines Unternehmens zu erfassen und um die Unternehmensentwicklung kulturbewusst zu gestalten. Nur wenige sind allerdings bisher in der Schule angekommen.
Folgende Dokumente erläutern das Thema aus verschiedenen Perspektiven:
Themenverantwortlicher:
Martin Baumgartner
E-Mail schreiben
031 552 30 63
Themenassistenz:
Fabienne von Gunten
E-Mail schreiben
031 552 30 78
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ZEM CES | Centro svizzero dell'insegnamento medio superiore e per la valutazione delle scuole di livello secondario II