Es gehört zum Auftrag des ZEM CES den Mittelschulen Steuerungs- und Entwicklungswissen zur Verfügung zu stellen. Spielte sich vor Jahrzehnten die Unterrichtsentwicklung im Rahmen von erweiterten Fach- und Methodenkompetenzen ab, haben sich die Brennpunkte seither verschoben. Der Unterricht entwickelt sich heute zunehmend trans- und interdisziplinär weiter; Schulleitungen und Lehrpersonen sind von der Forderung nach mehr Individualisierung, einer grösseren Varianz der Sozialformen und neuen Kommunikationsformen herausgefordert. Parallel zur wachsenden Bedeutung überfachlicher Kompetenzen auf Lehrer- wie auf Schülerseite stellen sich Probleme der Verbindlichkeit und Vergleichbarkeit der Leistungen.
Auf dem Hintergrund solcher Fragen identifizieren und evaluieren wir relevante Themen der Unterrichtsentwicklung und bieten den Schulen Unterstützung an.
Wir machen uns stark für die Vernetzung von Schulen und weiteren Akteuren, die in ähnlichen Entwicklungsfeldern tätig sind. Wir führen sie an runden Tischen zusammen, sorgen für den Austausch von Ideen und Materialien - zum Beispiel auf dieser Webseite - und vermitteln wissenschaftliches, finanzielles und operatives Experten- und Erfahrungswissen.
Themenverantwortliche:
Pascaline Caligiuri
E-Mail schreiben
031 552 30 64
Themenassistenz:
Karin Fuchs
E-Mail schreiben
031 552 30 81
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ZEM CES | Centro svizzero dell'insegnamento medio superiore e per la valutazione delle scuole di livello secondario II